Save the Date! – 04th May 1944

An diesem Datum wurde die Type B-17 Fliegerjacke für Damen erstmals als standartisiertes Produkt bei der US Army aufgenommen. Damals noch unter der Bezeichnung ‘Type B-17 Intermediate Flying Jacket, Nurses’ war sie schon damals nicht nur den Damen aus der Krankenstation vorbehalten. Nurses war einfach eine einheitliche Bezeichnung im militärischen Sprachgebrauch.

Eine Fliegerjacke für die Damen der US Airforce entstand aus der Notwendigkeit einer Fliegereinheit namens ‘W.A.S.P. – Women Airforce Service Pilots’. Diese trugen lange Zeit die kleinen Modelle Ihrer männlichen Kollegen. Nicht ideal, und so wurde es Zeit, den weiblichen Piloten Ihre eigenen Jacken zu geben. Das Material war, gleich der männlichen Version, aus einem festen Baumwollstoff in Oliv, gefüttert mit Alpaka und Fellkragen.

Nun zeigt uns Eastman Leather eine detailgetreue Reproduktion der ‘Type B-17 Intermediate Flying Jacket, Nurses’ und ich bin begeistert! Die Jacke ist auf die weibliche Figur angepasst, kurz geschnitten und hat einen leicht versetzten Reißverschluss. Seitliche Eingrifftaschen und Bündchen an Ärmeln und Saum. Gut, mit 399.99 GBP ist sie wahrscheinlich nicht die günstigste Alternative. Doch wie mir kürzlich ein Freund zu bedenken gab, diese Jacke behält man wohl ein Leben lang!

Erhältlich bei Eastman Leather!

Dieser Beitrag wurde unter Classy Fashion abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Save the Date! – 04th May 1944

  1. Fabius sagt:

    Gefaellt mir sehr der Blog. Tolle Themenwahl.

  2. Hallo,

    schöner Blog, gute Themen – bestens aufbereitet! Habe mit Genuss hier verweilt…

    Beste Grüsse

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>